Lesen heißt: Auf Wolken liegen

Spielerisch ans Lesen herangeführt
Grundschüler stellen ihre Lieblingsbücher vor: Urkunden und Kompass verliehen

Grundschueler-stellen-ihre-Lieblingsbuecher-vor-Spielerisch-ans-Lesen-herangefuehrt_image_630_420f_wn

Stolz zeigen die Kinder der Klasse 3c ihre Lieblingsbücher und ihre Urkunden. Mit dabei Lehrerin Reinhild Holzmüller (l.), Büchereileiterin Margret Uhkötter (r.) und Susanne Richter vom Büchereiteam

„-gw- EVERSWINKEL. Die Kinder der Klasse 3c der Everswinkeler Grundschule brachten die Freude am Lesen auf ihre Weise auf den Punkt: „Lesen heißt auf Wolken liegen oder wie ein Vogel fliegen“, sangen sie voller Inbrunst unter der Gitarrenbegleitung ihrer Lehrerin Reinhild Holzmüller. Ort des Geschehens war die katholische Öffentliche Bücherei am Kirchplatz. Als eine der drei dritten Grundschulklassen durften die Mädchen und Jungen der 3c ihre Urkunden nach der erfolgreichen Teilnahme am Projekt „Lesekompass“ in Empfang nehmen. Nach der Auftaktveranstaltung vor etwa eineinhalb Jahren haben die Schüler in regelmäßigen Abständen, insgesamt sechs Mal, die Bücherei besucht und wurden so spielerisch an das Lesen und Vorlesen herangeführt. „Wir möchten, dass die Kinder Spaß am Lesen entwickeln, und dass sie gerne in unserer Bücherei kommen“, erläutert Büchereileiterin Margret Uhkötter das Ziel des Projektes. Das Lesen sei eine Schlüsselkompetenz, die eine ganze Reihe von Fähigkeiten bei den Kindern fördere. Sie habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass sich die Kleinen zunehmend sicher und selbstständig in der Bücherei zurechtfinden und immer mehr Freude am Lesen entwickel. Viele Kinder seien auch zwischenzeitlich in die Bücherei gekommen. Jeder Besuch im Klassenverband hatte unter einem bestimmten Themenschwerpunkt gestanden. Fragen wie „Wo finde ich welche Bücher“ und „Welche Medien gibt es sonst nach“, wurden dabei beantwortet und unterschiedliche Kinderbücher vorgestellt und ausgeliehen.
Beim Abschlussbesuch am vergangenen Freitag durften die eifrigen Leseratten in einem kleinen Vortrag ihr Lieblingsbuch vorstellen. Dazu gehörten Titel und Autor, eine kurze Inhaltsbeschreibung und auch eine Leseprobe. Ohne Lampenfieber stellten sie sich vor ihre Mitschüler und ließen diese so an ihrem Lieblingsbuch teilhaben. Als Anerkennung und Belohnung fürs Mitmachen gab’s neben der Urkunde einen kleinen Kompass als Symbol für das Leseprojekt. Alle drei Klassen haben über ihre Lieblingsbücher auch Bilder gemalt. Die können ab sofort in einer Ausstellung in der Bücher angeschaut werden. “ (Bild und Text;  Quelle: WN; Montag, 1. September 2014 / Everswinkel)