Nationaler Vorlesetag auch in der Grundschule

Und schon wieder einige Grundschüler mit einer großen, kuscheligen Decke unter dem Arm. Was ist denn da los? So mancher Passant mag sich am Freitagmorgen diese Frage gestellt haben, als er die vielen Kinder auf dem Weg in die Schule beobachtete. Nein, es ist nicht eine defekte Heizungsanlage, die die Kinder zu dieser Maßnahme ermutigte.

Wie auch an anderen Orten in der Republik hatte es etwas mit dem ‚Nationalen Vorlesetag‘ 2011 zu tun. Nein, keine berühmten Frauen und Männer aus Politik und Gesellschaft hatten sich angemeldet. Nein, es waren genau die Kinder mit den kuscheligen Decken: Alle Mädchen und Jungen aus dem dritten und vierten Jahrgang hatten sich schon seit Tagen vorbereitet, entsprechende Vorlesebücher und Geschichten ausgewählt und fleißig geübt. Denn an diesem besonderen Freitag sollte es mit dem Vorlesen ja gut klappen.

Alle Drittklässler lasen den Erstklässlern und alle Viertklässler lasen den Zweitklässlern ihre Geschichten vor. Dazu hatten die Kinder auf den Fluren und in allen möglichen Räumen mit ihren Decken gemütliche Ecken eingerichtet und genau dort ihre Lesestation aufgebaut.

Gerne setzten sich die Jüngeren mal dort und mal hier auf eine Decke und ließen es sich bei einer Vorlesegeschichte so richtig gut gehen. Es entstand in der Schule eine wunderbare Leseatmosphäre. Und damit es auf allen Plätzen so richtig gemütlich wurde, hatten die Großen kleine Süßigkeiten zum Schleckern mitgebracht. Na, das war ja eine super Stunde: Traumhafte Geschichten hören und etwas Leckeres knabbern. Diese Kombination von Ohren- und Gaumenschmaus wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben.