Wir bauen Mauern und Türme

In den letzten Wochen haben wir mit Holzbausteinen und Lego fantasievolle Bauten, feste Mauern und hohe, stabile Türme gebaut. Beim Mauerbau testeten wir die Stabilität mit einem Spielzeugauto. Dabei stellten wir fest, dass die Mauern besonders stabil sind, wenn wir die Steine beim Bauen versetzt aufeinanderlegten. Dies gelang uns mit Legosteinen besonders gut. In der Expertensprache nennt man das „Mauern im Verband“.

Zum Mauerbau passte auch das Bilderbuch Tillie und die Mauer. In der Geschichte wollte eine kleine Maus herausfinden, was auf der anderen Seite einer Mauer war. Wir hörten die Geschichte an und malten dazu Bilder. Bei uns befand sich hinter der Mauer eine Speisekammer, ein Zoo, viele Mäuse, eine Spielwiese …

In einer anderen Stunde sahen wir uns unterschiedliche Türme an. Manche Türme kannten wir, zum Beispiel den Kirchturm von St. Magnus in Everswinkel, den Wasserturm von Warendorf, Big Ben in London, den Eiffelturm von Paris und den schiefen Turm von Pisa. Wir haben auch über die Aufgabe eines Leuchtturmes, eines Fernsehturmes und eines Wehrturmes gesprochen. Zum Schluss versuchten wir in kleinen Gruppen möglichst hohe Türme zu bauen. Jeder Turm hatte ein stabiles Fundament und mit mehr Bausteinen hätten wir vielleicht einen höheren Turm als den Burj Khalifa in Dubai bauen können.

Weil in der letzten Woche so viele Kinder in unserer Klasse krank waren, haben wir in einer Sportstunde einen Turm in Teamarbeit gebaut, in den wir uns vorsichtig hineinstellten. Das war sehr lustig.