1. Info zur Schulschließung wg. Corona

Sekretariat: Tel. 02582/991950

Samstag, 14.03.2020

Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der Corona-Pandemie werden alle Schulen im Land NRW durch die Landesregierung vom 16.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen. Am Ende der Osterferien wird von der Landesregierung die gesundheitliche Situation hinsichtlich der Schulen erneut bewertet. Diese Nachricht wurde am Freitag, 13.03., gegen 15.00 Uhr an die Schulen und die Bevölkerung gesendet.

Das bedeutet, dass der früheste Wiederbeginn des Unterrichts am Montag nach den Osterferien (20.04.2020) erfolgen kann.

Damit Eltern die Möglichkeit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis Dienstag (17.03.2020) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeiten eine Betreuung sicher. Diese Kinder werden, wenn sie in der ÜMI oder OGS angemeldet sind, zu den üblichen Zeiten bereut.

Für Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – z.B. Gesundheitswesen, Bereichen der öffentlichen Ordnung arbeiten – wird während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein Betreuungsangebot vorbereitet.  Bitte melden Sie sich in diesem Fall am Montag, 16.03.2020, bis 11.00 Uhr im Sekretariat der Schule. Die Landesregierung hat angekündigt, für diese Fälle am Montag, 16.03., Informationen und Richtlinien an die Schulen zu verschicken.

In der Zeit des Unterrichtsausfalls erfüllen die Lehrpersonen ihre dienstlichen Aufgaben überwiegend am häuslichen Arbeitsplatz. Die Schulleitung ist in dieser Zeit von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr telefonisch in der Schule erreichbar.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben bereits Arbeitsmaterialien mit nach Hause genommen. Aufgaben und Hinweise haben die Kollegen bereits angegeben bzw. werden digital verschickt.

Am Montag und Dienstag der nächsten Woche wird das Lehrerkollegium das schulische Handeln in dieser außergewöhnlichen Situation beraten. Die entsprechenden Informationen dazu werden auf Klassenebene weitergegeben.

Bleiben Sie gesund!

Martin Linnemannstöns und Christoph Seliger