5. Info zur Schulschließung wg. Corona

Liebe Eltern,                         (17. April 2020)

wie Sie aus Presse und Fernsehen erfahren haben, bleiben im Rahmen der Schutzmaßnahmen die Grundschulen noch weiterhin geschlossen.

Dies stellt alle weiterhin vor große Herausforderungen. Wir möchten Ihnen einige Informationen zum weiteren Vorgehen geben.

1. Notbetreuung

An den Schulen werden Kinder in eine sogenannte „Notbetreuung“ aufgenommen, wenn die Eltern in bestimmten Berufen tätig sind. Hierzu soll vom Ministerium noch eine Ergänzung kommen. Bitte beachten Sie auch den Brief der Ministerin: Elternbrief der Ministerin

Bitte melden Sie bei Bedarf ihr Kind rechtzeitig bei uns an, damit wir dies organisieren können. Ab Montag im Sekretariat (8.00 – 11.30 Uhr) oder per Mail.

Es dürfen nur gesunde Kinder in die Notbetreuung geschickt werden!

2. Lernen auf Distanz

Schon vor den Ferien haben unsere KollegInnen sehr kreativ ein Lernpaket für die Schüler geschnürrt. Alle Jahrgänge werden dies zeitnah nach den Ferien erneut tun und die Lernangebote bis spätestens Mittwoch, 22.04., fertigstellen. Eine „Übergabe“ erfolgt entweder durch Abholung auf dem Schulhof, per Mail oder über die Klassenverteiler. Dazu erhalten Sie von den Klassenlehrern noch eine Nachricht.

3. Schulmails des Ministeriums

Im Kontext der Schulschließungen geistern viele Informationen durch die Welt. Verbindlich für uns sind in diesem Zusammenhang die Anweisungen aus dem Ministerium. Wir werden Sie nur über das informieren, was aus dieser Quelle stammt.

Bitte nutzen auch Sie diese Infos aus erster Hand: Auf der Internetseite ‚www.schulministerium.nrw.de‘ können Sie alle (bisher 14) Mails mit den Informationen für die Schulleitungen einsehen.

4. Wiederbeginn des Unterrichts

Bisher gibt es lediglich die Absichtserklärung, mit den 4. Klassen ab dem 4. Mai 2020 zu beginnen. Eine Entscheidung hierüber soll am 30.04. vom Ministerium getroffen werden. Wir haben noch keine Vorgaben über Gruppengrößen und Umfang des Unterrichts erhalten. Auch da müssen wir uns noch gedulden.

5. Hygieneplan

Jede Schule wird gemeinsam mit dem jeweiligen Schulträger einen Hygieneplan erstellen.

Sollten Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne bei uns per Mail oder Telefon melden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, Schüler, Eltern und Lehrer, die sich in dieser besonderen Zeit engagieren. Bleiben Sie gesund.

Martin Linnenmannstöns und Christoph Seliger

Schulleitungsteam der Grundschule Everswinkel