Unsere schöne Vorweihnachtszeit in der Schule

Am Dienstag konnten wir endlich unseren Basteltag nachholen. Als wir morgens in den Klassenraum kamen, war das Licht aus und von überall funkelten kleine Lichter. Das war eine tolle Überraschung. Der ganze Klassenraum bestand aus einem einzigen Leuchten – so viele Lichterketten und Kerzen! Das war vielleicht gemütlich. Wir haben an diesem Tag ganz fleißig gebastelt und die schönen Bilder zu unserem Thema Winterwald anschließend an die Fenster geklebt. Am Fenster hängt nun auch unser Adventskalender. Zwei Kinder wurden schon ausgewählt (wir haben einen Beutel, aus dem wir jeden Tag einen Zettel mit einem Namen ziehen und somit entscheiden, welches Kind an dem jeweiligen Tag das Tütchen bekommt). Von einer Familie haben wir wunderschöne Holzanhänger geschenkt bekommen. Diese haben wir bemalt und sogar beschriftet mit Werten, die uns wichtig sind und die wir uns besonders in der Weihnachtszeit vor Augen führen wollen. Wir wollen in dieser besinnlichen Zeit Liebe schenken, anderen helfen, an unsere Freunde und unsere Familie denken und dankbar für sie sein und wünschen uns und anderen jede Menge Gesundheit. Auch Anderes wurde genannt – Hoffnung, Wärme, Schutz… Uns fiel jede Menge ein, was wir auf die Holzanhänger schreiben konnten. Anschließend haben wir damit unseren Tannenbaum geschmückt. Auch eine bunte Lichterkette schmückt den Baum und erfreut uns jeden Tag beim Lernen. Jeden Tag bekommen wir nun eine Adventskalendergeschichte vorgelesen (Die Geschichten von Karl-Heinz der Spinne und Bisy der Fliege sind so lustig) und zwischendurch, wenn wir ganz konzentriert, fleißig und leise gearbeitet haben, gibt es eine Keksrunde. Die Spekulatius schmecken besonders gut. Für eine Kunststunde in dieser Woche hat Frau Gerdes Brottüten mitgebracht. Aus diesen haben wir schöne Sterne gemacht. Jeder Stern sieht anders aus. Nun hängen sie an der Decke. Das Befestigen war für die Lehrer eine ganz schön wackelige Angelegenheit – das sah so witzig aus, dass wir ziemlich lachen mussten. Es hat sich aber gelohnt und die Konstruktion scheint gut zu halten. Nun lernen wir unter einem Sternenhimmel. Wir freuen uns schon auf Montag. Da können wir die nächste Kerze auf unserem Adventskranz anmachen. Außerdem kommt am Montag der Nikolaus zu uns. Wir werden ihm zwei Lieder vorsingen, die wir gerade schon fleißig üben. Auch ein Gedicht werden wir vortragen. Das können wir auch schon ganz gut. Manchmal muss Frau Gerdes noch helfen, aber wir haben ja auch noch etwas Zeit zum Üben. Wir freuen uns auf die nächsten drei Schulwochen, bevor es Weihnachtsferien gibt.