Feuer und Flamme

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema „Feuer“. Bevor wir mit dem Feuer experimentieren durften, erarbeiteten wir die erforderlichen Sicherheitsregeln, z. B. Haare zurückbinden, immer eine feuerfeste Unterlage verwenden, immer Wasser zum Löschen bereithalten!

In unserer Feuerwerkstatt dokumentierten wir alle Ergebnisse und schrieben zu jedem Versuch unsere Erfahrungen auf.

Hier sind einige Beispiele aus dem Lerntagebuch:

Ich habe zum ersten Mal in der Schule ein Streichholz angezündet. Ich bin froh, dass ich mich nicht verbrannt habe.

Lucas

Heute habe ich in der 4. Stunde ein Streichholz angezündet. Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst. Aber dann hatte ich keine Angst mehr. Es war sehr toll!

Pauline

Heute haben wir im Sachunterricht Streichhölzer angezündet. Das hat Spaß gemacht.

Jannis

Wir haben heute im Sachunterricht ein Streichholz angezündet. Ich war gar nicht nervös. Ich habe schon öfter ein Streichholz angezündet.

Max

Ich habe heute ein Streichholz angezündet. Ich hatte ein bisschen Angst, aber ich habe es trotzdem gemacht. Ich habe sogar 5 Streichhölzer angezündet. Das war so toll!

Lea

Ich war aufgeregt. Wir haben ein Streichholz angezündet. Danach haben wir das Streichholz ausgepustet und ins Wasser getunkt.

Ida

Heute haben wir im Unterricht das erste Mal ein Streichholz angezündet. Da war ich aufgeregt. Aber ich hatte keine Angst. Wir hatten auch zur Not eine kleine Wasserschüssel vor uns stehen und wir haben zusammengearbeitet.

Jonah

Ich habe gelernt, was das Rote in der Flamme der Kerze ist. Es ist nämlich das gasförmige Wachs.

Sina

Ich und Arsalan haben in der Schule Wachs angezündet. Es ist sofort geschmolzen. Und davor war ich sehr aufgeregt. Denn ich habe mich gefragt, was wohl passiert. Danach haben wir einen Docht ins Feuer gehalten.

Jan

Max und ich haben einen Docht angezündet. Ich durfte anfangen. Der Docht ist sehr schnell verbrannt, bis er nur noch so klein war wie ein Sonnenblumenkern. Dann hat Max ein Stück Wachs genommen. Das ist einfach nur geschmolzen.

Jesper

Wir haben ausprobiert, wie gut Sachen brennen können. Es waren Stoff, Taschentuch, Pappe, Stein, Glasmurmel, Nägel, Holzspan, Kreide, Wolle, Haare, Büroklammer und Papier. Stein und Glas brennen z. B. nicht.

Henri

Heute habe ich ein Haar angezündet. Ich hatte erst Angst. Aber es war cool. Es ist sofort verbrannt.

Zahra

Ich und Asime haben mit einer coolen Zange einen Docht ins Feuer gehalten. Ich habe ihn nur über die Flamme gehalten und – zack – war er an. Dabei habe ich mich ziemlich erschrocken.

Emili

Ich habe im Sachunterricht überlegt, was wohl brennt und was nicht. Zuerst haben ich und Jan Kreide angezündet. Sie hat aber nicht gebrannt. Danach haben wir Haare angezündet und die sind sofort verbrannt.

Arsalan

Wir haben heute Sachen angezündet, natürlich in Begleitung von Erwachsenen. Wir haben mit der Versuchszange ein Stück Kreide, eine Murmel, einen Nagel, ein Taschentuch, Pappe, … angezündet. Das Papier hat sofort angefangen zu brennen, aber die Kreide hat angefangen zu kokeln.

Lasse

Ich und Jesper haben etwas versucht. Ich habe die Kerze angezündet. Die brennbaren Sachen durfte ich über die Flamme halten und Jesper die nicht brennbaren Sachen. Und was ich angezündet habe ist auch verbrannt.

Gjulijana

Ich habe mit meiner Partnerin Ida ganz viele Sachen genommen, um zu gucken, ob sie brennen oder nicht. Wir hatten z. B. Papier und eine Glasmurmel. Das hat Spaß gemacht.

Manveer

Ich und Gjulijana waren in einem Team und das hat Spaß gemacht. Ich habe gelernt, dass Feuer heiß ist. Wenn man einen Stein anzündet, dann wird er schwarz.

Darya

Ich habe gelernt, dass das Feuer ausgeht, wenn man ein Glas über das Feuer stellt. Das Feuer braucht Sauerstoff.

Raphael

Ich habe gelernt, dass Feuer Luft zum Brennen braucht. Und dass man Feuer nicht immer mit Wasser löschen darf.

Oskar

Ich habe gelernt, dass Feuer Sauerstoff braucht. Wenn Feuer keinen Sauerstoff hat, wird es immer kleiner. Feuer hat verschiedene Farben.

Can

Ich habe gelernt, dass ein Feuer sehr heiß ist und Kreide schwarz wird. Feuer braucht Sauerstoff, eine Entzündungstemperatur und brennbares Material. Ein Docht verbrennt sehr schnell und wenn man es nicht mit einer Versuchszange gemacht hätte, dann hätte man sich verbrannt.

Elias

Ich habe gelernt, dass Feuer einem Menschen gut tut, weil Feuer uns erwärmen kann. Feuer ist aber auch sehr gefährlich, denn es breitet sich sehr schnell aus.

Asime

Mir hat besonders gut gefallen, das Feuer zu beobachten. Es war beruhigend. Und den Finger verbrannt habe ich mir auch nicht. Ich habe gelernt, dass Feuer sehr gefährlich werden kann. Man sollte mit dem Feuer nicht spaßen!

Emily