• PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC

Wir werden Haustierexperten

So hieß unser Thema im Sachunterricht. Zunächst überlegten wir uns, über welche Haustiere wir forschen wollten. Wir bildeten Gruppen, sammelten  Informationen und erstellten zu unserem Haustier ein Plakat. Jeder von uns übernahm einen oder zwei Bereiche: Nahrung, Aussehen, Nachwuchs, Haltung und Pflege, Alter, Sonstiges. Danach übten wir immer wieder den Gruppenvortrag. Als wir dann endlich unseren Text laut und deutlich und frei vortragen konnten, luden wir die Kinder aus der Klasse 1c ein. Wir waren ganz schön aufgeregt. Es hat alles gut geklappt und wir bekamen sogar im Anschluss viel Applaus.

Echte Tiere durften wir auch in unserem Klassenzimmer begrüßen. An einem Morgen kam Sinjas Mama zu Besuch. Sie kam mit Flocki, dem Hofhund. Steves Mama stellte uns Balu vor. Der Labrador  Retriever ist erst 5 Monate alt, dafür schon sehr groß und er ist noch sehr verspielt. Hannas Mama kam mit Lukas. Der Kater ist fast ein Jahr alt und lebt auf dem Hof. Er ging in unserem Klassenzimmer gleich auf Entdeckungsreise, weil er ja nicht an einer Leine geführt wird. Das war lustig.