Berichte der 2c zur Friedensdemo

Wir haben heute mit der ganzen Schule und drei anderen Schulen eine Friedensdemo gemacht. Vom Vitus-Bad sind wir bis zum Rathaus gelaufen. Und da haben ein paar Schüler etwas vorgetragen. Der Bürgermeister hat auch noch eine kurze Rede gehalten. Es haben welche gesungen. Es haben auch welche Gedichte vorgetragen. (Jule)

Wir waren bei einer Friedensdemo. Da haben wir Lieder gehört. Das Mädchen in der Mitte hat am stärksten gesungen. Wir haben Frieden für alle Menschen auf der Welt gewünscht. Der Krieg in der Ukraine soll zu Ende sein. Wir standen da mit 1200 Menschen. (Max)

Wir waren auf einer Demonstration gegen den Krieg. Wir sind mit vier Schulen erst zum Schwimmbad und dann zum Rathaus gegangen. (Pauline Sch.)

Wir haben eine Friedensdemo gemacht. Ich habe eine Fahne gemacht. Es waren 1200 Leute. (Tom)

Heute ist unsere Schule, also die Grundschule Everswinkel, mit noch drei anderen Schulen zusammen zum Rathaus gegangen. Und sie wollten zeigen, dass sie Frieden wollen. Dann haben wir was zum Frieden gesagt und nacheinander haben die Schulen etwas aufgesagt oder ein Lied gesungen. Zuerst war unsere Schule dran. Wir haben was aufgesagt. Dann war die nächste Schule dran, die hat etwas aufgesagt. Nach der Schule war die Verbundschule dran und hat ein Lied gesungen. Danach haben wir alle zusammen ein Lied gesungen. Dann mussten wir aber leider wieder zurück. (Timo)

Ich war beim Friedensgang mit 3 weiteren Schulen. Wir, die Kinder der Grundschule Everswinkel, haben auf die 3 Schulen gewartet und die Verbundschüler haben die Schüler abgeholt. Dann ging es los und wir durften sogar auf der Straße laufen. Das war toll. Dann sind wir am Rathaus angekommen und da standen ganz viele Menschen. Ich glaube, dass sie wegen uns hergekommen sind. Dann mussten wir uns aufstellen, klassenweise wie die anderen auch und die Presse war da. Die haben von uns Fotos gemacht. Dann, nach langem Warten, hat eine Frau uns begrüßt. Die erste Gruppe hat ein Gedicht aufgesagt und die zweite Gruppe hat gesungen. Die dritte Gruppe hat ein Gedicht aufgesagt. Dann kam der Bürgermeister und hat noch was zur Versammlung gesagt. Zum Schluss haben wir noch „Hewenu schalom alejchem“ gesungen und sind dann wieder zur Schule zurück. (Thea)