• PIC

Klassenfahrt nach Horn – Bad Meinberg

Kinder unserer Klasse berichten von der Klassenfahrt nach Horn-Bad Meinberg:

Am Mittwoch sind alle vierten Klassen zum Vitusparkplatz gekommen. Nach langer Wartezeit kam endlich der Bus. Als wir bei der Jugendherberge angekommen sind, mussten wir wieder ganz lange warten. Dann durften wir in unsere Zimmer. Unser Zimmer war ganz schön klein, aber wir haben alle hineingepasst. Danach gab es endlich Essen. Es gab Pfannkuchen und Blumenkohlsuppe. Danach mussten wir uns unsere Wandersachen anziehen, weil wir zu den Externsteinen wollten. Wir sind erstmal daran vorbeigelaufen, weil wir zuerst zum Museum wollten. Erst danach ging es zu den Steinen. Ich bin direkt ganz nach oben geklettert. Auch auf der anderen Seite war ich und habe ganz tolle Fotos gemacht. Da war ein Fenster, durch das manche Leute Geld werfen, weil das Glück bringen soll. Der erste Berg war auch cool. Man hatte eine richtig gute Aussicht. In der Jugendherberge haben Jana und ich uns im Zimmer ausgeruht. Später gab es dann Essen und danach habe ich unser Zimmer aufgeschlossen. Als wir dann eigentlich schon schlafen sollten, waren wir immer noch wach. Am Donnerstag gab es um 8 Uhr Frühstück. Um 9.15 Uhr sind wir zum Freilichtmuseum Detmold gefahren. Es war dort richtig cool! Wir haben ganz viel gesehen. Zuletzt sind wir dann mit einer Kutsche gefahren. Als wir hinausgegangen sind, mussten wir zum Hermann laufen, das war sehr anstrengend. Als wir angekommen sind, durften wir das Hermannsdenkmal besteigen. Von oben war alles richtig klein und ich habe richtig schöne Fotos gemacht. Dann mussten wir auf die anderen warten, weil die ganz weit hinten waren. Danach waren wir noch im Museums-Shop. Dort gab es so tolle Sachen: Regenschirme, Bücher, T-Shirts, Pullover, Schlüsselanhänger mit und ohne Einkaufchips, Ketten, Figuren und Deko, also sehr viel! Dann haben wir noch ein Eis gegessen. Und hinunter sind wir dann wieder mit dem Bus gefahren. In der Jugendherberge gab es Essen. Das Gulasch war nicht so appetitlich, Die Disco am Abend war super! Sie ging total lange und die meisten Kinder (von der anderen Schule) konnten richtig gut tanzen. Spät am Abend hat es dann bei der ganzen Klasse an den Fenstern geklopft. Wir wussten nicht, wer das war. Einige Kinder sagten einer Lehrerin Bescheid. Als dann zwei Lehrerinnen hereinkamen, haben alle aufgeschrien, weil sie erschraken. Am Freitagmorgen mussten wir unsere Sachen packen und es ging alles so schnell. Dann haben wir gefrühstückt und sind hinunter zum Bus gegangen. Der hat uns zur Adlerwarte gebracht. Wir waren dann bei der Adlerwarte und der Mann dort war richtig nett. Man konnte so viele Adler und Vögel sehen. Einer ist sogar auf Charlottes Kopf gelandet. Beim zweiten Mal ist ein Vogel auf Janas und Charlottes Beinen gelandet. Der Spielplatz war auch toll. Dort gab es auch noch andere Tiere. Jana und ich haben eine Lieblingsziege entdeckt. Nach der Flugshow bekamen wir Pommes, die waren sehr lecker. Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Am Vitusbad habe ich mich so gefreut, weil ich meine Mama wiedergesehen habe. Die Klassenfahrt war sehr schön!

JULE

Klassenfahrt

Mittwoch, den 25. September 2019, waren alle vierten Klassen auf Klassenfahrt. Als wir an der Jugendherberge angekommen sind, wurden wir erst einmal mit unserem Gepäck in ein Zimmer geführt. Die Ankunftszeit lautete 11 Uhr. Danach sind wir in das Museum der Externsteine gegangen und später haben wir die Externsteine bestiegen. In der Jugendherberge habe ich meinen Eltern eine Postkarte geschrieben. Am Abend gab es leckeres Essen. Im Bett haben wir uns mit Süßigkeiten abgeworfen. Das war komisch.

Donnerstag, den 26.September 2019, sind wir erstmal zum Frühstück gegangen und das Essen war lecker. Danach sind wir zum Hermannsdenkmal gelaufen und der Weg war sehr lang. Mir taten die Füße richtig weh. Endlich angekommen, haben wir oben eine Pause und Fotos gemacht. Wir durften dann auf das Hermannsdenkmal, dort gab es eine tolle Aussicht. Man konnte sogar vom Hermannsdenkmal aus bis zur Jugendherberge sehen. Davor waren wir noch am Freilichtmuseum und da wurde uns alles über Wassermühlen erklärt!

Freitag, den 27. September 2019, mussten wir früh aufstehen und unsere Koffer packen. Danach sind wir zur Flugvorführung gefahren. Es sind Greifvögel auf meinem Kopf und auf meinem Oberschenkel gelandet. Wir lernten viele verschiedene Vogelarten und Raubvögel kennen. Das war eine schöne Klassenfahrt!

Charlotte

Klassenfahrt

Die Klassenfahrt war von Mittwoch bis Freitag. Am Mittwoch sind wir losgefahren. Wir sind 2 Stunden und 30 Minuten gefahren. Als wir fast da waren, ist der Bus stehengeblieben. Dann mussten wir nach oben zur Jugendherberge gehen und wir waren um 11 Uhr da. Wir mussten dann noch draußen warten. Dann bekamen wir unser Bettzeug und mussten unsere Betten beziehen. Als alle ihr Bett bezogen hatten, gingen wir zum Mittagessen. Danach sind wir zu den Externsteinen gewandert. Auf dem Weg haben wir zwei Salamander und einen Frosch gesehen. Als wir da waren, sind wir die Steine hochgelaufen. Danach bin ich einen Berg hinuntergelaufen, dabei habe ich einen Graben gesehen und bin darüber gesprungen. Dann sind wir zum Museum gegangen. Da war es toll. Danach sind wir zurückgegangen. Als wir bei der Jugendherberge waren, durften wir noch ein bisschen spielen. Dann gab es Abendessen. Wir spielten dann noch ein bisschen und mussten dann ins Bett. Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden. Dann gab es Frühstück. Es gab Brötchen und Müsli. Dann sind wir in die Zimmer gegangen und haben uns fertig zum Wandern gemacht. Wir wollten nämlich zum Hermann. Dann sind wir zum Hermann gegangen. Der Weg war so lang. Ich war so schlapp, als wir beim Hermann waren. Zum Glück sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Als wir in der Jugendherberge waren, bin ich sofort  in mein Zimmer gegangen. Ich habe meine Sachen sofort ausgezogen. Dann mussten wir schon zum Essen. Etwas später ist die Disco losgegangen. Es war nach einer kurzen Zeit warm, rutschig, stickig und heiß, so heiß wie in einer Sauna. Darum bin ich hinauf gegangen und habe UNO gespielt. Irgendwann bin ich wieder hinunter gegangen und dann mussten wir ins Bett. Am Morgen bin ich früh aufgewacht. Ich war ganz blass, weil in der Nacht schwarze Männer geklopft hatten. Wir mussten vor dem Frühstück unsere Koffer packen und in die Regale legen. Danach gab es Frühstück. Dann haben wir unsere Koffer geholt und sind nach unten gegangen. Der Bus war schon da. Wir haben die Koffer in den Anhänger gepackt und sind zur Adlerwarte gefahren. Dann mussten wir noch ein Stück hochlaufen. Als wir oben waren, hatte die Adlerwarte noch gar nicht auf. Aber daneben war ein Spielplatz und da sind alle Kinder hingegangen. Dann hat Herr Seliger gesagt: „Wer hinein gehen will, kann hineingehen.“ Wir haben noch ein bisschen Fangen gespielt und dann war die Adlervorstellung. Manchmal sind Greifvögel auf den Köpfen der Zuschauer gelandet, dann gab es Pommes und danach sind wir nach Hause gefahren.

Ian

Mittwoch, den 25. September, haben wir uns um 8.10 Uhr am Vitusbad getroffen, um nach Horn – Bad Meinberg zu fahren! Nach der Ankunft sind wir zu den Externsteinen gewandert und an den Steinen hochgelaufen! Dann haben wir das Museum besucht. Um 18 Uhr haben wir zu Abend gegessen. Die Bettruhe war gegen 22 Uhr. Am nächsten Morgen um 8 Uhr gab es Frühstück. Danach sind wir zum Freilichtmuseum Detmold gefahren. Nach dem Besuch kam der größte Horror! Wir mussten zum Hermannsdenkmal laufen! Oh, oh! Auf dem Rückweg sind wir zum Glück mit dem Bus gefahren! Puh! Am Abend war die Disco! Aber es gab auch einen Spieleabend. Am nächsten Tag sind wir zur Adlerwarte gefahren. Dort ist ein Mäusebussard auf Charlottes Kopf gelandet und ein Geier setzte sich auf ihren Schoß! Dann sind wir nach Hause gefahren.