Kunstprojekt der 3. Klassen

Alle 3. Klassen aus Everswinkel und Alverskirchen hatten jeweils an einem Tag das gleiche Kunstprojekt. Die entstandenen Bilder wurden bis zum 18.06.2023 im Rathaus ausgestellt.

Wir hatten Kunsttag mit Frau Gruhn. Sie ist eine echte Künstlerin. Sie hat uns erst vier verschiedene Bilder gezeigt. Ein Bild mit einem Leuchtturm, einem Strand, einer Landschaft von hier und Bergen. Ich habe den Leuchtturm gemalt. Das Schwierigste an den Bildern war, dass man alles tupfen musste. Wir wurden aufgeteilt. Ich war mit Carlotta, Sofia, Leah, Artem, Omar, Mattis, Naila, Thea und Pauline H. zusammen in der 1. Gruppe. Die Arbeitsschritte waren: Erst grundieren und fönen, dann ein Bild darauflegen und die Linien übertragen und dann wurde getupft. Wir sind danach mit Frau Rumpf in die Lernwolke gegangen und haben gearbeitet. (Ronja)

Ich und meine Klasse hatten am Donnerstag Kunstprojekt und wir haben uns in zwei Gruppen eingeteilt. Ich war in der zweiten Gruppe und die erste Gruppe war zuerst dran. Die Kunstlehrerin hieß Frau Gruhn. Es gab vier Bilder. Ich habe eins genommen, auf dem ein paar unterschiedliche Berge waren. Wir haben Bilder von dem Künstler Vincent van Gogh gemalt. (Max)

Am Donnerstag hatten wir ein Kunstprojekt. Es gab vier Bilder: Einen Leuchtturm, Palmen, eine Wiese und Berge. Ich habe die Berge gemalt. Aber wir mussten tupfen. Zuerst haben wir einen Schwamm bekommen und mussten die ganze Leinwand gelb anmalen. Dann haben wir ein Papier bekommen, auf dem das Bild gedruckt war. Wir haben dann einen Bleistift bekommen, mit dem haben wir die Linien vom Bild abgezeichnet und unter dem Bild war Kreide. Diese wurde dann auf die Leinwand durch den Bleistift übertragen. Dann mussten wir das Bild nur noch tupfen. (Andi-Stefan)

Am Donnerstag, den 25.5.2023, war in der Schule ein Kunstprojekt. An dem Tag kam eine Frau Gruhn in unsere Klasse. Zuerst haben wir uns die Bilder von Vincent van Gogh angeguckt. Danach haben sich alle ein Bild ausgesucht. Es gab vier zur Auswahl. Anschließend haben wir die Grundierung auf eine Leinwand gemacht. Danach mussten wir diese fönen. Dann hat jeder eine Vorlage von dem Bild bekommen. Dann haben wir die Vorlage auf die Leinwand gelegt und haben sie festgeklebt. Danach haben wir die Umrisse mit einem Bleistift gemalt. Anschließend haben wir das Klebeband abgemacht und die Vorlage zur Seite gelegt. Dann mussten wir den Himmel tupfen. Danach haben wir alles ausgemalt. Zuletzt mussten wir alles trocknen lassen und dann waren wir fertig. (Pauline H.)

Am 25.5.2023 war unser Kunstprojekt. Am Morgen sind wir in die Klasse gekommen und da haben uns Frau Rumpf und Frau Gruhn begrüßt. Als alle da waren, wurden wir aufgeteilt. Ich war in der ersten Gruppe mit Naila, Ronja, Mattis, Omar, Artem, Leah, Sofia, Pauline H. und Carlotta. Nachdem wir alle Farbe bekommen hatten, ging es los. Der erste Schritt war, mit einem Schwamm in Kreisform übers Bild zu gehen, bis das Bild ganz mit Farbe bedeckt war. Schritt 2: Mit dem Fön fönen und den Fön sollten wir auf volle Pulle stellen. Schritt 3: Wir bekamen einen Farbdruck vom Bild und sollten die Linien abmalen, damit das gleiche Bild auf die Leinwand kommt. Schritt 4: Ausmalen in Tupfen, weil der Künstler auch mit Tupfen gearbeitet hat. Nachher hatten wir Palmbilder, Leuchtturmbilder und Bergbilder hinbekommen. Aber eigentlich gab es noch Landschaftsbilder. Als wir alle fertig waren, ist die andere Gruppe drangekommen. Wir sind zu Frau Rumpf in die Lernwolke gegangen. (Thea)