Bundesjugendspiele 2017

Sportlich ging es am Dienstagvormittag auf dem Sportplatz Wester zu, dort fanden die Bundesjugendspiele 2017 der Everswinkeler Grundschule statt.

Der erste und zweite Jahrgang führte die Spiele als Mannschaftswettbewerb durch und zwar mit folgenden Aufgaben: 60 Meter Hindernislauflauf, Zonenweitsprung und Zonenwurf. Die Leistungen aller Kinder einer Klasse waren wichtig und so ergab sich nach der Punkteverteilung eine Platzierung in den verschiedenen Disziplinen.

Die älteren Schüler aus den dritten und vierten Klassen zeigten ebenfalls beim 50 Meter-Lauf, beim Weitsprung und dem Weitwurf was sie können. Letztlich werden alle Dritt- und Viertklässler mit einer Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde belohnt.

Insgesamt nahmen 253 Schüler an den Bundesjugendspielen teil. Zwischen den jeweiligen Wettbewerben/Disziplinen hatten die Schüler auch noch genügend Zeit zum Spielen, z.B. Seilchenspringen, Badminton, Fußball und vieles mehr.

Organisiert wurde das Event von Sportlehrerin Michaele Schröder, die von allen Kollegen und auch vielen Eltern und Sporthelfern aus der Verbundschule, welche aus ehemaligen Schülern bestanden, kräftig unterstützt wurde. Der Förderverein hatte ein kleines Catering mit Getränken und vielen frischen Früchten organisiert, dies wurde von den zahlreichen, schwitzenden und unermüdlich laufenden Kindern gerne angenommen. Ein ganz besonderer Dank gilt den Eltern der kleinen Sportler, die sich sehr engagiert haben.

Eine Besonderheit der diesjährigen Bundesjugendspiele war, dass im Anschluss ein Sponsorenlauf stattfand, wobei die Schüler noch mal alles geben konnten. Die Runden für die erste und zweite Jahrgangsstufe waren 400 Meter lang, die für die Größeren 600 Meter. Das Geld des Sponsorenlaufs wandert in die Investition einer neuen Schaukelanlage auf dem Schulgelände.