Theater in der Grundschule

Es ist in der Grundschule Everswinkel schon fast Tradition: Kurz vor Weihnachten wird allen Gründschülern ein Theaterstück präsentiert. Und seit einigen Jahren hat sich der Förderverein der Schule dazu bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen. Ein Theaterstück quasi als Weihnachtsgeschenk für die Schulgemeinde. Eine tolle Idee, ein tolles Engagement.

Am Donnerstag, 14. Dezember 2017, war das Theater Don Kid’schote aus Münster mit der Produktion „Don Kid’schote will Ritter werden“ zu Gast. Hauptakteur Christoph Bäumer gelang es in Windeseile, das junge Publikum in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte ist schnell erzählt, es ist eine phantasievolle Vorstellung über Freundschaft, Liebe und Mut, und den Willen, sein Ziel zu erreichen.

Don Kidschote, der Nachfahre des berühmten Don Quijote de la Mancha, ist auf der stetigen Suche nach sich selbst und seinem Knappen Sancho Panza. Zusammen mit seinem treuen Weggefährten Don Pferd, einem rollenden Badezimmer, einer großen Ladung Koffer und dem Abbild seiner großen Liebe Lady Lea macht er sich auf die Reise nach den großen Abenteuern dieser Welt. Selbst feuerspeiende Drachen, aufgeblasene Staubsauger und einige scheinbar von Zauberhand geführte Sonnenschirme können ihn in seinem mutigen Kampf für Freundschaft, Liebe und Phantasie nicht aufhalten.

Mit viel Musik, Gesang, Slapstick, wunderschönen Bildern und der selbstverständlichen Einbeziehung des Publikums bietet Don Kid’schote eine entrückende Reise in die Welt des armen, umherziehenden Vagabunden, der so gerne ein glorreicher Ritter wäre.