Kleine Gärtner in Aktion / 29.09.2011

Am Donnerstag den 29. September 2011 waren wir im Garten- und Landschaftsbaubetrieb Schulze-Tertilt eingeladen. Dort haben wir viele Eindrücke über die Arbeit eines Gärtners gesammelt.

Gärten gestalten

Herr Schulze-Tertilt führte uns durch seinen wunderschönen Schaugarten. Viele von uns waren auf der Brücke, saßen dort, beobachteten den Teich und sahen viele Fische. Manche sind herumgegangen und haben viele bunte Blumen bewundert. Leah und Friederike haben in den Blumen kleine Tierchen gesucht. Es waren nicht nur Blumen dort, sondern auch noch ein Steinbrunnen. Über dem Teich gab es auch eine kleine Brücke. In der Nähe des Teiches war ein wunderschönes Ausstellungsbeet. Als wir weitergingen, sahen wir von weitem das große Pampasgras. Mitten im Garten war ein schöner Pavillon. Dort konnten wir uns hereinstellen.
von Julia,  Matilda, Ranya, Ina, Imke

Arbeitsgeräte

Bei Schulze-Tertilt haben wir viele Geräte gesehen:
Einen Spaten gebraucht man, um Löcher zu graben.
Eine Schüppe gebraucht man, um Sand weg zu schütten.
Eine Harke benutzt man, um die Erde zu verteilen.
Einen Gummihammer gebraucht man, um die Steine zu befestigen.
Eine Steinknacke braucht man zum Spalten.
Eine Rüttelplatte benutzt man zum Verhärten des Bodens.
Eine Fräse braucht man, um die Erde aufzulockern.
Dort waren auch noch eine Kelle, ein Stampfer, ein Lochspaten
und ein Minitrecker mit Egge.
von Friederike, Elisa, Leah, Jonah, Jano

Steine

Als wir bei den Steinen waren, sahen wir Natursteine und Betonsteine.

Natursteine wurden von der Natur erschaffen. Kieselsteine wurden von der Eiszeit  und von großen Flüssen vor sich hergewalzt. Basaltsteine wurden erschaffen, indem ein Vulkan ausgebrochen ist und die Lava unter Druck erkaltet ist. Sandsteine sind entstanden, indem sich Sand am Meeresboden gesammelt hat und auch unter Druck zu einem Stein wurde. Granit ist ebenfalls in der Eiszeit entstanden. Die Granitsteine entstanden, indem das Eis in der Eiszeit über die ganzen Steine gerollt ist und sie zusammengepresst wurden. Manchmal findet man in Granitsteinen auch Tierskelette.

Betonsteine kann man in allen verschiedenen Formen anfertigen. Betonsteine kann man in  Formen gießen, mit Löchern gestalten oder man kann runde Steine herstellen.
von Ben, E., Daniel, Luisa, Philipp

Baufahrzeuge

Wir durften zwei Fahrzeuge fahren. Einmal den Minibagger und einen Radlader. Von dem Minibagger war die Steuerung sehr kompliziert. Bei dem Radlader konnte man mit dem Joystick bestimmen, ob man vorwärts oder rückwärts fahren wollte. Einige von uns durften Sand auf- oder abladen. Einer aus unserer Klasse durfte die Gabel gegen eine Schaufel tauschen. Das hat uns allen großen Spaß gemacht.
von Anika, Emil, Rene, Tom, Mario, Lennart

Ausstellung von Bäumen

Herr Schulze-Tertilt zeigte uns eine Ausstellung von einheimischen Bäumen. Auf einem Tisch lagen Äste von verschiedenen Bäumen. Die hießen: Haselnuss, Kastanie, Eiche, Vogelbeere, Linde, Platane, Rotbuche, Baumweide, Birke, Walnussbaum, Buche und Ahorn. Zu jedem Ast erklärte er uns etwas. Auf dem Rückweg erkannten wir viele Bäume wieder, z.B. die Vogelbeere, auch Eberesche genannt. Das war toll.

von Jan, Mareen, Laura

Die Hunde

Herr Schulze-Tertilt zeigte uns die beiden Schäferhunde, die in einem Zwinger saßen und aufpassten. Es waren ein junger und ein älterer Hund. Wir wissen leider nicht, wie sie heißen, aber sie waren sehr niedlich. Die Hunde saßen am Gitter und wedelten fröhlich mit dem Schwanz. Die beiden gehören gar nicht Schulze-Tertilt, sie sind da nur untergestellt als Wachhunde. Als wir weitergingen liefen die Hunde in ihre Hütte, die im Zwinger stand.

von Madita

Abschied

Als kleines Dankeschön zum Abschied bekamen alle, die mochten, einen kleinen Buchsbaum, den wir mitnehmen durften. Fast alle nahmen einen kleinen grünen Gartenschmuck mit. Manche gaben ihm sogar einen Namen, manche schmückten ihn mit Süßigkeiten, die wir bekommen hatten, oder mit Kastanien, Walnüssen, Haselnüssen… Wir bedanken uns und bedankten uns noch mal und noch mal. Danach gingen wir wieder zur Schule und staunten, was es alles in einem Garten-Landschaftsbaubetrieb gab. Viele wollen nun auch Garten-Landschaftsbauer werden, da es so spannend war. Wir erzählten nachher alles unseren Eltern und zeigten den Buchsbaum allen die fragten: „Wo wart ihr denn?“ Wir antworteten: „Wir waren bei Schulze-Tertilt!“

von Lina

Weitere Fotos von diesem schönen Tag findet man in der Fotostrecke der Westfälischen Nachrichten: