• PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC
  • PIC

Solarversuche

Solarversuche mit Herrn Seidel
Neugierig wurde unsere ganze Klasse von Frau Schröder gemacht. Alle waren ganz gespannt, denn im Februar wurden im Kunstraum der Grundschule Everswinkel 10 Stationen über Solarenergie von Herrn Seidel, dem Experten von „nütec“ (Natürliche Überlebenstechnik Münsterland) für den 4. Jahrgang aufgebaut. Erst haben wir Versuchsregeln besprochen, danach sind alle mit ihrer Gruppe zu den Stationen gelaufen. An Station 1 mussten wir auf den Flur gehen. Dort erwartete uns eine Solarautobahn. Ein Kind nahm eine große Taschenlampe in die Hand, stellte sich vor die lange gerade Strecke mit den Solarautos und leuchtete auf die Autos, die dann fuhren. Ein anderer Schüler stoppte die Streckenzeit. Alle hatten dabei sehr viel Spaß. An Station 6 konnten wir Strom speichern mit einem Solar-Speichermodul und damit einen Propeller antreiben. Lange Zeit drehte er sich sehr schnell. An einer anderen Station haben wir Strom selber erzeugt und eigene Spielzeuge verkabelt. An einer Station sollten wir mit einer Stehlampe auf Solartiere, einen Schmetterling, einen Grashüpfer und eine Spinne leuchten. Wenn man auf sie leuchtete, vibrierten sie durch die Solartechnik. Wenn man sie auf die Hand legte, erzeugte das ein leichtes Kribbeln. Es fühlte sich auch ein bisschen ekelig an, als ob es ein echtes Tier wäre. Wir haben uns auch die Solartiere auf dem Kopf gelegt und beleuchtet. Das hat großen Spaß gemacht. Zwei Stunden lang experimentierten wir und lernten viel über Solarzellen und andere alternative Energieformen. (Liana und Emanuel)