• PIC

Unsere Klassenfahrt nach Horn-Bad Meinberg

Am ersten Tag trafen wir uns alle um 8.10 Uhr auf dem Parkplatz am Vitusbad. Nachdem die Koffer im Bus verstaut waren, konnte es losgehen. Wir fuhren 2 Stunden und trafen um 11.00 Uhr an der Jugendherberge ein. Da wir noch nicht sofort in unsere Zimmer konnten, durften wir erst das ganze Gelände rund um die Jugendherberge erkunden: Fußballplatz, Volleyballfeld, Tischtennisplatten … Um 12.00 Uhr gab es Mittagessen. Nach dem Essen ging es in die Zimmer. Es gab eine Mädelsbude, die Powergirlzimmer, ein deutsches Reich, ein Weltmeisterzimmer und ein Adlerzimmer. Wir bekamen Bettwäsche und mussten unsere Betten beziehen. Das war ganz schön schwierig! Aber wir haben uns gegenseitig geholfen und auch Frau Voges und Frau Limbrock halfen mit. Wer sein Bett fertig hatte, packte seinen Koffer aus. Um 14.00 Uhr wanderten wir dann zu den Externsteinen. Wer wollte durfte mit Frau Voges und Frau Limbrock die vielen Treppenstufen zu beiden Felsen hinaufklettern. Die waren ganz schön steil! Aber dafür war oben eine tolle Sicht! Nach einem Gang um den See und einer Pause mit leckerem Kuchen ging es zurück zur Jugendherberge. Dort gab es Abendessen. Nach dem Essen durften wir erst noch draußen und dann drinnen spielen. Um 21.30 Uhr hieß es fertig machen für das Bett. Wir trafen uns noch in einem Zimmer und Frau Voges las eine Geschichte vor. Um 22.00 Uhr musste dann jeder in seinem Bett sein, aber geschlafen haben wir noch lange nicht! Es gab noch so viel zu erzählen!!! Am zweiten Tag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus ins Freilichtmuseum nach Detmold. Dort erfuhren wir viel darüber, wie Kinder früher gelebt, geschlafen, gelernt oder gespielt haben. Wir besichtigten auch eine Kappenwindmühle. Neben einer Bäckerei machten wir Mittagspause und aßen unser Lunchpaket. Wer wollte durfte sich auch noch in der Bäckerei etwas kaufen. Nach der Pause fuhren wir mit einem Planwagen mit zwei Pferden zurück zum Eingang. Von dort wanderten wir zum Herrmanns Denkmal. Der Weg war schrecklich steil und wir mussten uns mächtig anstrengen! Aber alle haben es geschafft! Oben wurden wir mit leckerem Kuchen gestärkt! Danach konnten wir alle die 74 Stufen bis hinauf auf das Denkmal schaffen! Oben war eine herrliche Sicht! Wir konnten ganz weit gucken! Der Bus brachte uns dann wieder zurück zur Jugendherberge. Nach einem leckeren Abendessen war „Discotime“! Im Discokeller mit Musik- und Lichtanlage wurde megamäßig getanzt und gesungen. Alle hatten sich richtig schick gemacht! Um 21.30 Uhr hieß es wieder fertig machen für das Bett. Auch heute trafen wir uns in einem Zimmer und Frau Voges las die Geschichte weiter. Um 22 Uhr lag jeder in seinem Bett. Heute war es auch viel schneller ruhig!! Am dritten Tag mussten wir nach dem Frühstück unsere Koffer packen. Die Betten wurden abgezogen und die Zimmer durchgefegt. Als alles fertig war, wurden die Koffer in den Bus gepackt und der Bus brachte uns zur Adlerwarte nach Berlebeck. Dort gab es ganz viele verschiedene Raubvögel zu bestaunen. In einer Freiflugvorführung sahen wir einige sogar fliegen. Sie sausten knapp über unsere Köpfe hinweg!! Das war super! Nach einem Mittagessen mit leckerem Kuchen als Nachtisch und einer Pause auf einem tollen Spielplatz brachte uns der Bus wieder zurück nach Everswinkel. Dort wurden wir auf dem Parkplatz am Vitusbad schon sehnlichst von unseren Eltern erwartet! Wir hatten alle viel Spaß und es war eine tolle Zeit in Horn-Bad Meinberg!

P1040548 P1040532 P1040531 P1040508 P1040503 P1040482 P1040462 P1040452 P1040445 P1040443 P1040424 P1040411 P1040394 P1040382 P1040374 P1040372 P1040368 P1040642 P1040632 P1040626 P1040612 P1040601 P1040593