Wir sind Feuer und Flamme!!!

Im Unterricht beschäftigten wir uns in der letzten Zeit mit dem Thema „Feuer“! Das war sehr spannend! Im Sachunterricht haben wir gelernt, wie man sicher mit Feuer in der Klasse arbeiten kann. Die Mädchen mussten ihre Haare zurückbinden, Tücher und Schals wurden abgelegt, Löschwasser und Löschdecke lagen vorsichtshalber bereit. Auf feuerfesten Unterlagen führten wir unsere Experimente durch. Wir lernten, wie man ein Streichholz richtig anzündet, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Wir erforschten durch Experimente, warum eine Kerze brennt. Es ist kaum zu glauben, was wir dabei herausgefunden haben: Es ist nicht der Docht, der brennt! Wird eine Kerze angezündet, wird das Wachs flüssig, steigt im Docht auf und wird dabei noch heißer. Es verdampft schließlich und dieser Wachsdampf ist das, was an einer Kerze brennt! Außerdem prüften wir viele verschiedene Materialien daraufhin, ob sie brennbar sind oder nicht. Bei einigen Materialien waren wir sehr überrascht!

Im Deutschunterricht hörten wir zum Thema ein Gedicht, in dem ein Feuer prasselt, kracht, schmaucht, raucht, qualmt, glüht…! Feuer kann man nämlich riechen, hören , sehen und fühlen!  Wir lasen eine Geschichte über einen Feueralarm in einer Schule und wiederholten bei der Gelegenheit unser eigenes Verhalten und Vorgehen bei einem Alarm in unserer Schule. Außerdem beschrieben in eigenen Texten unser Vorgehen beim Anzünden eines Streichholzes und einer Kerze.

In Kunst ließen wir dann sogar noch eine ganze Stadt in Flammen aufgehen (gruselig!),  Rumpelstilzchen um sein Feuer tanzen und wilde Drachen Feuer spucken!

Zum Abschluss der Reihe besuchten wir noch die Feuerwehr in Everswinkel. Wir hatte uns viele Fragen überlegt, die wir den Feuerwehrmännern stellen wollten! Sie haben uns geduldig alle Fragen beantwortet und uns erklärt, wie wir uns in einem Notfall verhalten sollten. Wir lernten die 5 W-Fragen: Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele Verletzte gibt es? Welche Verletzungen haben sie? Warten auf Rückfragen. Danach haben wir alle Atemschutzmasken aufgesetzt. Damit durften wir durch ganz dichten Qualm laufen! Einer der Feuerwehrmänner fuhr dann das große Löschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn aus der Halle und alle durften mit Wasser aus einem Feuerwehrschlauch soweit sie konnten spritzen. Zum Abschluss fuhr Frau Limbrock sogar mit der Feuerwehrleiter ganz hoch in den Himmel hinauf. Das hätten viele von uns auch gerne gemacht!!!