Besuch bei der Feuerwehr

Am 16.11.2022 haben wir, die Klasse 3c, einen Ausflug zur Feuerwehr Everswinkel gemacht und haben viel über unser aktuelles Sachunterrichtsthema „Feuer“ gelernt. Wir wurden von Herrn und Frau Enseling bereits freudig erwartet und in Empfang genommen. Neben einigen spannenden theoretischen Informationen haben wir die Möglichkeit gehabt, den ganzen Feuerwehrstandort genau unter die Lupe zu nehmen: Wie sieht es in einem Feuerwehrauto eigentlich von innen aus? Was muss eine Feuerwehrfrau/ein Feuerwehrmann anziehen, bevor es zum Einsatz geht und wie schwer ist die Ausrüstung insgesamt? Wie finde ich einen Hydranten und was sagen mir die Zahlen auf dem Hinweisschild? Was für Ausrüstung ist in einem Feuerwehrauto drin?

Das sind nur einige Dinge, die wir an diesem Tag gelernt haben.

Später haben wir in verschiedenen kleinen Versuchen zum Verbrennungsdreieck erfahren, was ein Feuer zum Brennen braucht und wie ich ein kleines Feuer am sichersten lösche. Diese und andere Dinge werden wir in der nächsten Zeit im Sachunterricht zusammen erforschen.

Und hier haben einige Kinder der Klasse 3c ihre Erlebnisse unseres Ausfluges zur Feuerwehr aufgeschrieben:

Die Feuerwehr Everswinkel

Es gibt 14 Fahrzeuge bei der Feuerwehr Everswinkel. Die Feuerwehr muss ca. 94 mal im Jahr ausrücken. Insgesamt gibt es 122 Mitglieder. Der Löschzug besteht aus verschiedenen Fahrzeugen. Zurzeit sind 21 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren bei der Feuerwehr. Sie treffen sich alle zwei Wochen. (Lola)

Die Feuerwehr

Wir waren bei der Feuerwehr. Da haben wir ein paar Fragen gestellt. Dann wurden uns die Löschfahrzeuge gezeigt. Danach wurden wir aufgeteilt. Die Mädchen blieben bei Herrn Enseling. Die Jungen gingen mit Frau Enseling. Danach haben wir getauscht. (Carlotta)

Am Mittwoch waren wir bei der Feuerwehr. Es war gut. Sie haben uns sehr viel über die Feuerwehr erzählt und erklärt. Wir haben uns die Ausrüstung angesehen, was ein Feuerwehrmann so anziehen muss! Pffff, also ganz schön viel muss ich zugeben. Dann durften wir in das Feuerwehrauto einsteigen und haben noch sehr viel gemacht. (Ronja)

Feuerwehr Everswinkel

Heute hatten wir mit der Klasse einen Ausflug zur Feuerwehr. Dort durften wir in das große Feuerwehrauto rein. Und im Auto waren Atemschutzmasken und vieles andere. Wir haben gelernt, was Feuer alles braucht: Hitze, Brennmaterial und Sauerstoff. Wenn man eins von den Dreien wegnimmt, geht das Feuer sofort aus. Und wir haben gelernt, wie man einen Hydranten finden kann. Zum Schluss sind wir auf das Feuerwehrauto gegangen und haben ein Foto gemacht. Und ich habe viele Sachen für das Leben gelernt. Es war ein toller Tag. (Stefan)

Ich und die ganze Klasse sind zur Feuerwehr Everswinkel gegangen. Da haben wir viele Fragen gestellt. Wir haben auch Experimente gemacht. (Derek)

Wir waren bei der freiwilligen Feuerwehr und ich war ein bisschen nervös, weil ich Angst hatte, dass eine Sirene angeht und es in der Nähe brennt. Weil wenn ich Blaulichter sehe, komme ich auf blöde Gedanken. Aber es ist zum Glück nichts passiert. (Mattis)

Wir waren bei der Feuerwehr. Da haben wir uns die Schutzkleidung und die Ausrüstung angeguckt. Wir durften sogar in ein Feuerwehrauto reingehen und auch mit einem Feuerwehrschlauch spritzen. Und wir haben gelernt, wie man Feuer löscht und woraus das Feuer besteht. Zum Schluss haben wir ein Abschlussfoto gemacht. (Jule)

Wir, die 3c, waren bei der Feuerwehr. Zuerst haben wir uns im Sitzkreis versammelt. Da haben wir über die Jugendfeuerwehr etwas erfahren. Wir haben erfahren, wie schwer die Ausrüstung ist. Die Ausrüstung wiegt insgesamt 138 kg. Danach haben wir in das Feuerwehrauto geguckt, wie sich die Feuerwehrleute im Auto umziehen. Außerdem hat Herr Enseling den Schnelleingriff gezeigt, damit kann man schnell das Feuer löschen. Dann haben wir uns aufgeteilt. Die Jungs sind dann mit Frau Enseling gegangen und die Mädchen sind mit Herrn Enseling gegangen. Danach mussten wir leider gehen. (Moritz)