8. Info: Elternbrief Unterricht ab dem 15.06.2020

Grundschule Everswinkel                                                                     09.06.2020

Sehr geehrte Eltern,

mit diesem Brief erhalten Sie wichtige Informationen.

Ab dem 15.06.2020 werden alle Schülerinnen und Schüler in die Schule zurückkommen. Unser Plan sieht vor, dass der 1. und 2. Jahrgang täglich vier Stunden Unterricht, der 3. und 4. Jahrgang fünf Stunden Unterricht hat.

Alle Schülerinnen und Schüler kommen täglich pünktlich zwischen 8.00 Uhr und 8.15 Uhr zur Schule (offener Anfang) und gehen direkt in ihre Klassen. Die Kinder treffen sich nicht auf dem Schulhof, die Frühaufsicht fällt aus. Auch die Buskinder gehen direkt in ihre Klassen.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht zu früh los!

Die Pausen finden klassenweise, zeitversetzt und in getrennten Hofbereichen statt.

Hygiene

Die Kinder tragen beim Betreten und beim Verlassen des Schulgebäudes nach dem Unterricht unbedingt eine Mund-und Nasenbedeckung (MSB).

Während des Unterrichts muss die MSB nicht getragen werden, je nach Unterrichtssituation sehr wohl. Die Abstandsregel der Kinder untereinander ist vom Ministerium aufgehoben. Die Abstandsregel der Kinder zu Erwachsenen gilt nach wie vor und muss unbedingt eingehalten werden.

In den Pausen und während der Betreuung in der OGS bzw. Bis-Mittag-Betreuung soll die MSB immer dann getragen werden, wenn ein ausreichender Abstand nicht eingehalten werden kann.

Händewaschen ist unerlässlich. Die Kinder werden regelmäßig zur Handhygiene aufgefordert, insbesondere nach dem Eintreffen und zum Frühstück.

Eltern sollen möglichst die Schule nicht betreten.

Kranke Kinder gehören nicht in die Schule. Im Zweifelsfall sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wir achten täglich auf Krankheitssymptome. Sollten wir Symptome feststellen, müssen Eltern Ihr Kind abholen.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden laut Konferenzbeschluss in den letzten beiden Wochen ausgesetzt.

Die sogenannte Notbetreuung endet laut Ministerium am 12.06.2020.

Die OGS und die Bis-Mittag-Betreuung nehmen mit Wiederbeginn des Unterrichts ab dem 15.06.2020 Ihren Betrieb wieder auf. Nach Auskunft des Schulamtes für den Kreis Warendorf können die vier Gruppen wie früher gebildet werden.

Das heißt, die Kinder sind nach dem Klassenunterricht in einer anderen Gruppe. Es findet so in der Betreuung eine neue Durchmischung statt.

Das ist für alle Seiten sehr unbefriedigend. Bitte entscheiden Sie, ob Ihr Kind in den verbleibenden zwei Wochen noch an der Betreuung teilnehmen soll.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, 12.06.2020, bei der OGS-Leitung telefonisch (9919518 oder 0170 7208819), wenn Sie Bedarf für die OGS oder die Bis-Mittag-Betreuung haben. Ein Mittagessen muss jedes Kind mitbringen. Die erste Abholzeit ist um 14.00 Uhr.

Für ein Betreuungsangebot in den Sommerferien findet eine Bedarfsabfrage durch die OGS-Leitung statt.

Zeugnisausgabe/Abschluss

Die Zeugnisausgabe erfolgt für die Jahrgänge 1 bis 3 am Mittwoch, 24.06.2020. Der 4. Jahrgang erhält die Zeugnisse im Rahmen der Verabschiedung. Hierzu erhalten die Eltern der 4. Klassen noch eine gesonderte Post.

Am letzten Schultag des Schuljahres 2019/20 endet der Unterricht für die Klassen 1-3 nach der dritten Stunde um 10.55 Uhr.

Viele Grüße aus der Schule

Martin Linnemannstöns und Christoph Seliger